Die Sache mit dem Gönnen können…

Die Sache mit dem Gönnen können…

Wunderle Textbild #gönnenkönnenWie haltet ihr es mit dem gönnenkönnen? Könnt ihr, könnt ihr immer und gönnt ihr euch selber auch? In Zeiten von Pinterest, Twitter & Co teilen wir unser Frühstück, unser Badezimmer, Schminktipps, so manches Laster, manche Macke und noch mehr… und wer teilt hat Freunde, habe ich meinen Kindern immer erzählt, wenn ihr selber Kinder habt, wisst ihr, dass teilen für Kinder und schon gar nicht für Geschwister zu den einleuchtensten Gesten des Lebens zählt. Ein Freund von uns erwiderte in seiner kinderlosen Zeit damals immer „der hat nur die Hälfte!!!“, diese Einstellung änderte sich mit der Familiengründung recht schnell.

Unser schnelles Leben beinhaltet viel Wedelei mit Statussymbolen, wer zuerst gesehen wird und das beeindruckenste Aufsehen erregt, verdient den ersten Euro!? Deshalb beginnt Weihnachten mittlerweile schon im Juli… „mein Haus, meine Follower, meine Werbepartner…“

Wird eure Großzügigkeit belohnt, freuen sich eure Mitmenschen genauso mit euch, wie ihr mit ihnen? Gönnt ihr euren Bekannten Urlaub und verschwenderisch viel Freizeit, wenn ihr gerade monströs viel zu tuen habt? Das Traumhaus und das Auto der Träume? Und viel wichtiger: DAS GLÜCKLICHSEIN?

Ja, gönne ich ihnen, denn sie haben meistens hart dafür gearbeitet und wenn sie gut gestellt sind und richtig gute Laune haben, ist das Beisammensein mit ihnen immer besonders schön. Wenn es zu meinen Zielen gehört bestimmte materielle Güter zu haben, habe ich das in der Hand und kann ja daraufhin arbeiten, es mir leisten zu können. Auch an den emotionalen Befindlichkeiten arbeite ich, versuche meine Lieblingsmenschen möglichst oft zum lächeln zu bringen, ihren Alltag bunter zu gestalten und ihnen viel Freude zu schenken und freue mich unbändig über ihre Überraschungen!

Gönnen und sich mitfreuen schenkt Freude und wer an Gerechtigkeit glaubt, weiß, dass jeder mal dran ist, Neid macht hässlich, übelllaunig und vergrämt, deshalb möchte ich mich da distanzieren, da mache ich nicht mit! Meistens bekommt frau zurück, was sie austeilt und wer gerne und mit viel Liebe und Herzblut verteilt, erhält entsprechend großzügige Gesten, Wertschätzung und Liebe von seinen wichtigsten Menschen zurück und daran gilt es stetig zu arbeiten. Das ist doch beglückende Arbeit!

So einen leisen Anflug Neid verspüren wir alle mal und manches Mal kann man sich selber damit anspornen und motivieren, sich noch mehr ins Zeug zu legen, um gewisse Ziele zu erreichen, dann vergesse ich aber zumeist auch den Auslöser und konzentriere mich bei der Arbeit wieder vollends auf meinen Weg!

Den Spruch zum Sonntag überlasse ich Herrn Schopenhauer:

DER NEID DER MENSCHEN ZEIGT AN, WIE UNGLÜCKLICH SIE SCH FÜHLEN, UND IHRE BESTÄNDIGE AUFMERKSAMKEIT AUF FREMDES TUN UND LASSEN, WIE SEHR SIE SICH LANGWEILEN. (Arthur Schopenhauer)

Kennt ihr Langeweile? Ist mir fremd!

Da heute ein phantastischer Sommertag im Anmarsch ist, gönne ich euch ein Karibikfoto aus unserem Osterurlaub, an einem grauen Tag könnte es gemein anmuten , doch heute gibt es genug Zerstreuung und Möglichkeiten sich den Tag karibisch schön zu gestalten! Über den Urlaub erzähle ich euch im Juli, der war spannend, beeindruckend und in manchen Momenten so atemberaubend schön, wie dieser Strandabschnitt, aber hatte natürlich auch eine noch ganz andere Seite, die nicht so neiderweckend anmutete! Wir waren auf KUBA!

Schräger Einblick auf KaribikstrandIst wohl wie in vielen anderen Bereichen auch, das Maß muss stimmen und das Geben und Nehmen sollten sich ausgewogen abwechseln. Es macht so viel Freude, Salatrezepte von einer Bloggerin auf den Blog gestellt zu bekommen, die man sehr mag und deren Rezepte man schon probiert hat und frau genau weiß, dass sie der ganzen Familie köstlich schmecken werden. Ein Geschenk über das ich mich den ganzen Tag freuen kann und es kaum abwarten kann, es abends direkt auszuprobieren. An dieser Stelle DANKE liebe EMMA BEE, einfach perfekt!!! Danke für´s teilen! Und gleich so eine phantastische Auswahl, die bereitet mir große Freude!

Klar ich könnte bei einem großen Kochportal googeln, auch toll, aber anders, hier ist es so als hätte eine gute Bekannte, bei der ich den Salat probiert habe, mir das Rezept notiert.

Der Weg ist das Ziel und wenn Dinge mit so viel Herzblut betrieben werden, ist es doch völlig legitim, wenn sie für den Aufwand entlohnt und belohnt werden möchten.

Karibikstrand mit Palme und SonnenschirmenEine Reise immer eine willkommene Abwechslung, Inspirationsquelle und Belohnung! Diese Auszeiten sind so wichtig um gut arbeiten zu können und die sollten wir uns so oft wie möglich gönnen können!Nahaufnahme Mojito-GlasIch wünsche euch jetzt einen karibisch schönen Sonntag, speichert eine große Brise Sommer, genießt den schönen Tag mit der Familie und Freunden und gönnt euch eine Auszeit um Energie und Kraft für die Woche zu tanken!

Liebste Grüße

Eure Heike

Der Beitrag Die Sache mit dem Gönnen können… erschien zuerst auf Wunderle Werkstatt Blog.

Zurück zum Blog