Sahnetorten sind ja so eine Sache für sich und Nutella ebenso. Doch dieses leckere Schätzchen lässt alle Vorurteile schwinden und toppt jede Kaffeetafel. In unserer Familie steht die Nutellatorte mit dem Umkippkuchen zumeist auf den ganz vorderen Plätzen und ist ruckzuck auf den Hüften verwchwunden.

Nutellatorte von oben, mit bunten Schokoplättchen und Streuseln dekoriert, verblühte Dahlien danebenDie Torte kann zu jedem Anlass passend dekoriert werden, ist relativ zügig gemacht und schmeckt allen sehr gut.

Vergoldete Kaffeetasse mit Pilzplätzchen in gemütlichem LichtSchön, dass ihr alle da seid-Serviette mit verblühten Dahlien auf schwarzem UntergrundWann hattet ihr das letzte Mal eure Lieblingsmenschen versammelt?

Draufsicht auf Nutellatorte unscharf auf weißer Tortenplatte, daneben verblühte Dahlien auf schwarzem UntergrundVogelperspektive auf Nutellatorte auf weißer Tortenplatte mit verblühten Dahlien auf scwarzem UntergrundUnd hier ist das Rezept:

NUTELLATORTE

  • 12 Zwieback
  • 225 g Nutella
  • 1 Packung Frischkäse
  • 1 Tasse Puderzucker
  • 2 Esslöffel Milch
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 1 Packung roten Tortenguß
  • 2 Becher Sahne
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 2 Packungen Sahnesteif

Zwieback zerkleinern, Nutella leicht erwärmen und mit dem Zwieback vermengen. Die Masse in eine Springform oder einen Tortenring geben und festdrücken.

Frischkäse, Puderzucker und Milch verrühren, auf den Boden geben und Haselnüsse darauf verteilen. Die Sauerkirschen abtropfen lassen und auf den Nüssen verteilen. Dann wird der Tortenguß angedickt und darüber gegeben.

Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif schlagen und auf die Kirschen geben. Mit Schokostreuseln oder was immer ihr mögt dekorieren.

Viel Spaß bei der Zubereitung und lasst es euch schmecken!

 

Kleiner Rand Nutellatorte auf weißer Tortenplatte mit DahlienKann zu Halloween natürlich auch mit gruseligeren Elementen verziert werden und angedickter Kirschsaft gibt hervorragendes Blut ab.

Mit Augen dekorierte NutellatorteUnd weil es mich manchmal einfach so überkommt und die altmodische Nachmittagstafel mit zu unseren liebsten Familienzusammenkünften zählt, zeige ich euch schnell auch noch einmal den Norwegischen Apfelkuchen mit den letzten Dahlien vom Blumenfeld.

Goldbrauner Apfelkuchen von oben mit verblühten Dahlien auf schwarzem UntergrundGoldbrauner Apfelkuchen von oben mit verblühten Dahlien auf schwarzVerblühte Dahlien mit angeschnittener ServietteDas war mein letzter Dahlienstrauß vom Blumenfeld, er war traumhaft schön und ich muß gestehen, ich war ein wenig melancholisch…Das Vergnügen anzuhalten und einen Strauß nach meinem Geschmack zusammen zu schnippeln, wird mir sehr fehlen!

Goldgelber Apfelkuchen mit Verblühten DahlienGenießt euren Sonntag und falls es mit der Nutellatorte heute nicht mehr klappt, reicht auch ein leckerer Keks dazu, oder? Hier ist es schon sehr stürmisch, also zieht euch warm an, „bleibt immer weg von offenen Fenstern“(würde John Irving sagen…)und lasst euch den Kopf schön freipusten!

Schöne alte Tasse mit gold, mit Kaffee befüllt, leckere Schokopilzplätzchen auf UntertellerEinen sahnig, schokoladig freien Tag!

Liebste Grüße

Eure Heike

Teile diesen Beitrag!