Russischer Zupfkuchen und russische Glücksbringerinnen – Free Printable

Russischer Zupfkuchen und russische Glücksbringerinnen – Free Printable

{WERBUNG} Was passt besser zum WM-Start als russischer Zupfkuchen? Das allerbeste russische Zupfkuchen-Rezept und russische Glücksfeen spendieren wir euch zum ersten WM-Wochenende. Schwupps, schon nähern wir uns wieder dem Wochenende und da ein großer Teil des Freundeskreises vermutlich Fußballfieber hat, plant ihr sicher für Sonntag ein geselliges Fußball-Event. Um ein wenig Russland-Feeling, auch für Fußball-Resistente zu verbreiten, geben wir eine Runde Matrojschkas zum herunterladen und ausdrucken und das beste russische Zupfkuchenrezept aus. Dieser Zupfkuchen ist köstlichst, easy peasy gebacken und gelingt immer. Ein perfektes Mitbringsel für das WM-Starter-Buffet. Ein kleiner Vor- oder Nachtisch findet immer Abnehmer, oder? Wer dem Zupfkuchen noch einen Schwarz-Rot-Gold-Touch hinzufügen möchte, lässt einfach ein paar Kirschen in die Quarkmasse gleiten, passt, wackelt und schmeckt. Die russischen Talisfrauen sollen Glück bringen und Sommerstimmung zaubern. Wer eine andere Buffetdeko als Kunstrasen, Deutschlandfahnen und Fußbälle möchte, liegt mit dem floralen Damenquartett genau richtig.

Die zumeist bunt bemalten, ineinander schachtelbaren Matrojschkas, auch Matroschkas genannten, russischen Talisfrauen stehen immer auf meinen Flohmarktsuchlisten, mag sie sehr gerne und sie sind immer eine willkommene Dekoration. Hier eine sommerlich, leichte Version für euch:

4 russische Matrojschkas, Glücksbringerinnen, Free Printable, Freebie, Wunderle, Zur WM 2018, Geschenk, Für euch

Ihr könnt sie auseinanderschnippeln, als Tischdeko benutzen, eine Girlande basteln, sie als Marmeladenglasanhänger benutzen oder was immer ihr möchtet. Im zarten Sommerdesign in jedem Fall auch für Fußballmuffel geeignet. So könnt ihr sie euch ausdrucken:

Matrojschkas, Free Printable, Freebies, Geschenk, Glücksbringerinnen, WM 2018, sommerliche Matroschkas, Sommerzeit, Fußballevents

Russische Matrojschkas(HIER CLICKEN!)

Ganz viel Spaß damit.

Russischer Zupfkuchen, Rezept, lecker, WM 2018, Fußballfieber, WM Buffet, Nachtisch, Mitbringsel

Den Zupfkuchen backen wir schon seit Jahren, das Rezept bekam ich von einer lieben Schwägerin, die eine begnadete Backfee ist und die Rezepte ihrer Oma und Mama pflegt, weiterleben lässt und sehr gerne weitergibt. Dieser Zupfkuchen schmeckt so lecker, saftig und ist als Mitbringsel immer super beliebt. Ganz schnell gezaubert. Hier das Rezept:

ZUTATEN:

TEIG für den Boden:

  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Ei
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Backpulver

kneten, 1/3 des Teiges zur Seite stellen und mit 2 Esslöffeln Kakao vermengen. Den hellen Teig auf dem Boden einer runden Backform verteilen.

FÜLLUNG:

  • 125 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Paket Vanillezucker
  • 1 Paket Soßenpulver Vanille
  • 500 g Quark

Alle Zutaten gut miteinander vermischen auf den Teig füllen, die Kakaoteigmasse darüberkrümeln und ca. 45 Minuten bei 175 ° backen. Schmeckt so sehr gut, verkraftet aber auch gerne versunkene Früchte. Blaubeeren, Kirschen, Himmbeeren oder frische Aprikosen verleihen dem Zupfkuchen ein noch sommerlicheres Flair. Lasst ihn euch schmecken!

Natürlich könnt ihr auch so ein Kunstwerk fertigen, aber das wäre für den Start eventuell ein wenig übertrieben ;-)) Diese Torte hat meine Tochter Lilly in mühevoller Handarbeit für einen guten Freund zu seinem Geburtstag gefertigt.

Fußballtorte, lecker, kleines Kunstwerk, Fußballfieber, WM 2018, lecker

Wir wünschen euch ein weltmeisterliches Wochenende mit einem grandiosen Start in eine aufregende, gesellige WM mit ganz vielen Toren.

Schokofußbälle, Füllmaterial, Tore , Weltmeisterschaft 2018, Tor, König Fußball, jetzt geht´s los

Liebste Grüße, lasst das sportliche Feuer und euren Grill Zuhause lodern. Manchmal darf so eine klassische, antike Rollenverteilung durchaus ausgelebt werden… ((-;

Wunderle Männergrilltüte, Feuer, anzünden, Wundertüte, Mitbringsel, Geschenkideen, Sommerzeit, WM 2018, Sommerzeit, Grillzeit, Rollenverteilung

Worauf ich mich besonders freue? Verrate ich euch gerne: Die Dokumentation „Markus Lanz – Russland!: Gespräche mit ziemlich fremden Freunden“ in der Mediathek anzuschauen. Fernsehen ist im Sommer(und auch ansonsten..) so gar nicht meine Baustelle, doch die Dokumentationen mit Markus Lanz sind immer so feinfühlig, informativ und grandios gemacht, das mir das noch ein besonderer Bildungsanspruch ist. Habt ihr sie schon angeschaut? Die Kuba-Dokumentation gefiel mir auch sehr gut. Und ein wenig hinter die Kulissen zu schauen ist doch immer spannend!

Eure Heike

Der Beitrag Russischer Zupfkuchen und russische Glücksbringerinnen – Free Printable erschien zuerst auf Wunderle Werkstatt Blog.

Zurück zum Blog