Wunderle der Woche: Kleiner Stadtgarten

Wunderle der Woche: Kleiner Stadtgarten

Seid ihr leidenschaftliche Gärtner und steht der Plan für die sich nähernde Gartensaison schon? Zieht ihr auf der Fensterbank für das Frühbeet vor oder lebt ihr in der Großstadt und habt keinen Garten?

Saatherz mit zwei Stadtgärten

Kitzelt euer grüner Daumen auch schon unablässig, wartet auf seinen Einsatz und möchte neben den Zimmerpflanzen und dem Urban Jungle mal wieder etwas Knackigem und Essbaren beim Wachsen zuschauen? Bei mir wachsen eigentlich immer ein paar Kräuter auf der Fensterbank, es macht doch eine Riesenfreude die Vitamine anzufeuern, ihrem schnellen Wachstum beizuwohnen, sie dann zu ernten und zu genießen. Selbstgezogen schmecken sie doch mindestens dreimal so gut und werden noch bewußter genossen.

Da es draußen noch zu kalt ist, kann die Fensterbank oder ein anderer heller Platz genutzt werden, um knackige Kräuter als I-Tüpfelchen für jedes Gericht zu züchten.

Verschiedene Gläser in Sänetz

Selbst in Stadtwohnungen ist es möglich knackiges Grünzeug zu ziehen, Vitamine selber auszusäen und frische Kräuter erntefrisch auf den Teller zu servieren. Eine Fensterbank, ein Küchenregal und ein wenig Licht machen es möglich. Glücklicherweise werden die Tage schon wieder länger und so funktioniert das Fensterbankgärtnern wieder recht gut.

Da Gärtnern zu meinen großen Leidenschaften gehört ist unser Lieblingsding der Woche, der auch im Januar schon funktionierende Stadtgarten.

2 gestapelte Kräutergläser

Unseren kleinen Stadtgarten gibt es in verschiedenen Wachsrichtungen: Kresse, Rauke, Dill, Katzenwiese, Basilikum, Petersilie…Für jeden Gusto ist etwas dabei. Und so funktioniert es:

Anleitung Stadtgarten auf Holztablett

Aufgequollene Erdpads

Aufgequollener Erdpad in Einmachglas

Pflanzscheiben, Saatgut

Gerade für Familien mit Kindern ist der Kleine Stadtgarten eine tolle Sache, Kinder lieben es die Dinge vorzubereiten und eigenständig auszuführen und ihrem Erfolgerlebnis beim Wachsen zuzuschauen.

Verschiedene Gartenutensilien

Ein gelungenes Geschenk für jeden Kräuter- und Gartenfreund.

Weckglas und Kresse

An so grauen Wintertagen wie sie in unseren Breitengeraden derzeit gehäuft vorkommen ist so knackiges, wachsendes Grün eine wunderbarer Trostspender.

Rucolaglas im Rukola

Nahaufnahme Rukolasalat

Nun wünsche ich euch einen knackigen Mittwoch mit einer großen Brise Gartenlust.

Lasst euch von dem manchmal grauen Winterwetter nicht herunterziehen und gestaltet eure Tage farbenfroh!

2 Weckgläser Kräuter

Detail aufgehende Kresse

Ich mache mich jetzt auf den Weg zu Glitzer und Glamour und tauche nochmal in den Weihnachtszauber ein, denn am Freitag beginnt in Frankfurt die Christmas World, dort findet ihr Wunderle in Halle 9.1, Stand D 08 und ich freue mich auf bezaubernde Blogleser.

Liebste Grüße,

Eure Heike

Dieser Beitrag enthält WERBUNG für unseren kleinen Stadtgarten.

Der Beitrag Wunderle der Woche: Kleiner Stadtgarten erschien zuerst auf Wunderle Werkstatt Blog.

Zurück zum Blog