{WERBUNG} Die in diesem Blogpost vorkommendenden DIY-Kerzenbretter schwirren mir schon eine ganze Weile durchs Köpfchen. Sie sind für viele von euch wahrscheinlich ein alter Hut, doch ich freue mich wie Bolle, sie jetzt endlich umgesetzt zu haben. Brennt das Adventsfeuer in eurem Hause schon lichterloh und ihr seid bestens gerüstet und voller Vorfreude auf den nahenden Adventszauber? Oder seid ihr Team letzter Drücker, das am Samstag noch schnell einen Adventskranz zusammenklöppelt? Uns lässt der Frost an wärmende Zutaten denken und einen Adventskranz und Kalender gibt es auch schon. Der Kamin bullert jeden Tag, Kerzen sind auch schon in ordentlichen Mengen aufgestellt. Doch mir gingen die im letzten Jahr in den Social Media gesehenen Kerzenbretter einfach nicht aus dem Kopf und so habe ich noch einige gefertigt, um sie zu verschenken und bei uns adventlichen Kerzenschein verbreiten zu lassen.

Da ich es immer gerne ein wenig used mag, habe ich ein altes Eichenbrett mit Wurmlöchern und alten Schrauben und Muttern rausgekramt und habe vom Tischler meines Vertrauens die passenden Löcher mit einer Standbohrmaschine hineinbohren lassen. Die kleinen Versionen haben bei mir 10 Löcher, für 10 gute Gründe bei Kerzenlicht zusammen zu sitzen und die größere Version hat passend zum Advent 4 Löcher, um als Adventskranz eingesetzt werden zu können.

Illustration, Wagen mit Tannenbaum, Weihnachten, Advent, Weihnachten entgegen rollen

Erlaube mir hier euch an unsere Kaminholzanzünder zu erinnern. Den Stern und den Tannenbaum habe ich hier auf dem Blog noch nicht gezeigt. Die anderen könnt ihr unten verlinkt gerne noch einmal genauer inspizieren. Für alle glühenden Feuerliebhaber sind sie eine praktische und zündende Hilfe. Immergriller, Kachelofen-, Kamin- oder Schwedenofenliebhaber oder Feuerkorbbesitzer wissen wie schön es ist, wenn man nicht lange rumzaubern muss, bis das Feuer brennt. Gibt es eine schönere Wärme als ein wohlig, warmes Feuer?

Das Feuer entfachen, Kaminfeuer, Kachelofen, Anzünder

Das Knacken und Lodern der Flammen zu sehen, hören und zu riechen, kann keine noch gut funktionierende Heizung ersetzten und so ein brennendes Objekt ist bei der Wohnwahl immer ein maßgebliches Auswahlkriterium.

Feuerstern Kaminholzanzünder, Kachelofen, Feuer, Weihnachten, praktische Kleinigkeit, Mitbringsel

Feuerstern Kaminholzanzünder, Wunderle, Kachelofen, Feuer, praktische Kleinigkeit, Mitbringsel

Der Stern klebt, leicht ablösbar auf einer Postkarte und ist gut sichtbar verpackt.

Schatten Kerzen, 4 Kerzenschatten, Advent, Weihnachten, Adventskranz

Wundertüte, Erst eins dann zwei, Weihnachten, Advent, Kleinigkeit, Mitbringsel, Überraschung

Am Sonntag darf die erste Kerze am Adventskranz feierlich entflammt werden. Habt ihr noch echte Kerzen am Tannenbaum oder ausschließlich Lichterketten? Ein Tannenbaum mit Kerzen ist soooooo schön, aber mittlerweile wohl zu einer Seltenheit geworden. Falls ihr großer Fan seid und ihr echte Kerzen am Baum anzünden möchtet, könnt ihr sehr gerne unseren Oh Tannenbaum-Anzünder benutzen.

Oh Tannenbaum Kaminholzanzünder, Kachelofen, Feuer, Weihnachten, Advent, praktische Kleinigkeit, Mitbringsel, Grillanzünder

Unsere anderen Anzünder könnt ihr HIER(CLICK!)  und HIER(CLICK!)finden! Schöner und zuverlässiger lässt sich ein Feuer nicht entfachen und für Feuerfreunde eine zündende Geschenkidee.

DIY, Letterboard, Kerzenbrett, Weihnachten, Advent

Da schmeckt dann ein würziger Glühwein sehr gut zu. Den könnt ihr auch prima am Feuerkorb zubereiten.

Glühwein To Go, Rentier Schoko To Go, Kleinigkeit, Mitbringsel, Herzerwärmer, Winter, Weihnachten, Advent

Glühwein To Go, herzerwärmend, Winter, Weihnachten, Gemütlichkeit, Advent

DIY, Kerzenbrett, Weihnachten, Advent, Weihnachtskranz

Mögt ihr Wurmlöcher, möchtet aber den Wurm nicht einladen eure Möbel anzuknuspern, dann könnt ihr das Holz entweder mit einer Wurmchemiekeule behandeln, oder es mit Isopropanol(Alkohol in ziemlich hochprozentiger Version, bekommt man in der Apotheke!) vertreiben, das Holz gründlich damit einstreichen und 2-3 Tage in eine Malerabdeckfolie einwickeln, dann seid ihr die Würmer los und habt nur noch die vorhandenen Löcher. Wenn die Bretter entwurmt sind, öle ich sie nur und lasse ihnen ihr holziges Aussehen.

DIY, Kerzenbrett, Kerzenständer, viele kleine Kerzen, Weihnachten, Advent, Geschenkideen

Es muß ja nicht jedes Jahr der klassische Tannenkranz sein, oder? Außerdem kann man die Bretter zu jeder Jahreszeit nutzen, mit kunterbunten Kerzen schmücken sie im Sommer jede Terrasse und können uns zu jeder Jahrezeit erfreuen. Die Größe und die Anzahl der Kerzen bestimmt ihr! Ich werde noch so einige verschenken, damit sich der Aufwand lohnt, habe ich nämlich gleich eine ganze Anzahl gefertigt und hoffe noch ein paar Freunde in Verzückung setzten zu können.

DIY, Kerzenbrett, selbstgemacht, Kerzenlicht, Weihnachten, Advent, Geschenkideen

So sieht das Zehnerbrett von oben aus, nehmt dem Standbohrmachinenbesitzer(natürlich könnt ihr auch selber bohren, doch mit Standmaschine sind sie im rechten Winkel und die Kerzen stehen einfach perfekt) eine Musterkerze mit, dann habt ihr keine Fummeleien, braucht keine Plättchen und die Kerzen stehen wie von selbst.

Winterstrauß, Amaryllis, Beeren, Kanne, Weihnachten, Advent

Wer sich auch hervorrragend als Kerzenständer eignet, sind die Helden der Herbstdeko, leicht vergilbte Baby Boooos lassen sich nämlich phantastisch aushöhlen, gold sprühen und als Kerzenständer benutzen.

DIY, Kerzenständer, Kürbis weihnachtlich, umfunktioniert, Weihnachten, Advent

DIY, Kerzenbrett, selbstgemacht, Weihnachten, Advent, Eukalyptus, Geschenkidee

DIY, Kerzenbrett, Weihnachten, Advent, selbst gemacht, Gemütlichkeit, Kerzenschein

Gleitet sanft durch die etwas dunkleren Novembertage und freut euch auf schönsten Kerzenschein im Advent.

DIY; Kerzenbrett, selbstgemacht, Kerzenschein, Weihnachten, Advent

Das erste Kerzenbrettchen fand schon sein neues Zuhause auf einer fantastischen Küchenparty, mit viel Gin, Grappa und Gesang. Da kommt kein Novemberblues auf! Und ein wenig „moody“-Stimmung hat ja was!

Schwan, Moody Stimmung, schwimmender Schwan auf See, Dunkelheit

Liebste Grüße, gleitet sanft duch die Woche und freut euch auf die erste Kerze am Kranz!

Eure Heike

Teile diesen Beitrag!